Geschichte

Die Geschichte der Kegelbruderschaft Schwelmer Jungens

Es wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben, was letztendlich zur Gründung unserer Kegelbruderschaft geführt hat. Sportlicher Ehrgeiz? Pure Langeweile? Die Erhaltung einer Tradition? Oder doch nur eine weitere Entschuldigung dafür, das eine oder andere Bier mit den Kumpels zu kippen?

Wir haben uns nach gefühlten 2 Jahren, in denen es bei jedem Treffen hieß: “Ey, wir sollten echt mal einen Kegelclub gründen...“, am 04.05.2009 zusammengefunden, und kegeln seitdem, mehr oder weniger erfolgreich, einmal im Monat in unserer Heimatstadt Schwelm, was eine weiterführende Erklärung zu unserer Namensgebung wohl erübrigt. :-)

Nachfolgend findet Ihr einige relevante Stationen unserer Bruderschaft, von der Gründung bis zum heutigen Tag:

 


 

2007 - Zwei Freundeskreise, ein Kegelclub

Wie das eben so in einer 30.000-Einwohner Stadt wie Schwelm ist, hat jeder schon mal mit jedem ein Bier getrunken. So begab es sich, dass Denis und Niko mal auf einer Party durch Zufall auf das Thema Kegeln kamen, wodurch sich der Kreis zwischen zwei Cliquen, mit dem gemeinsamen Ziel einen Kegelclub zu gründen, schloss.

Na ja, zumindest wurde der Stein schon mal ins rollen gebracht. Aber wie heißt es noch so schön?! “Gut Ding will..." und so weiter, es dauerte noch recht lange, bis wir zum ersten mal zusammen eine Kegelbahn betraten.

 


 

2009 - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nach einem weiteren der zahllosen Gespräche über einen möglichen Kegelverein, wurde kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht und innerhalb von drei Tagen alle potentiellen Kegelbrüder für Montag, den 04.05.2009 verpflichtet. Viele kannten sich nur vom sehen, so mussten wir ja nun erst mal abwarten, ob man überhaupt zusammen passt.

 


 

04.05.2009 - Das erste Mal

Wer hätte das gedacht?! Nach schier endloser Zeit gründen sich die Schwelmer Jungens, mit keinem geringeren Ziel, als der geilste Club der Region zu werden. Der Abend war echt eine runde Sache. Die Sympathie stimmte, Lokal und Bahn passten und die Getränke taten Ihr Übriges dabei. :-)

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Niko gewählt, als Vertreter wurde Gerling bestimmt. Kassenwart/Schriftführer wird Botsch. Der erste Pudelkönig wurde heute übrigens Olli. Beim nächsten Mal wird er gekrönt, was ihm wohl eher nicht gefallen wird.

 


 

01.06.2009 - Pfingsten war hart

Nach drei Tagen exzessivem “Zelten“ in Renesse und Brühl, startet der zweite Kegelabend. Gezeichnet von den Strapazen, blickten wir alle in sehr, sehr kleine Augen der Kollegen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat – im Gegenteil, man war ja über das Wochenende praktisch schon, äh?, warm gelaufen. :-)

 

Heute wurde dann auch erstmalig unser “Pudelkönig“ gebührend gekrönt. Auf der Startseite seht Ihr ein Bild des aktuellen Pudelkönigs und Ihr könnt bestimmt leicht nachvollziehen, dass sich niemand darum reißt, beim nächsten Kegeln, den ganzen Abend über das Ding zu tragen.

 


 

06.07.2009 - Alle Neune

Heute hat es Ronse um (00.00) Uhr geschafft, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte alle Neune mit einem Wurf abzuräumen, und zum Anderen hat es Private geschafft, die höchstmögliche Summe an Strafabgabe zu erkegeln (ab 20 Euro/Abend ist bei uns Schluß).

 


 

03.08.2009 - Den Pudel in der Tasche

Heute haben wir eine Ergänzung für unseren monatlichen Pudelkönig eingeführt. Neben der Krone, die unser König bekanntlich während des nächsten Kegelabends tragen muss, gibt es nun auch einen realen Pudel, welcher bis dato von einer 5 cm großen Wildsau aus Bronze verkörpert wir. Der König muss den Pudel während seiner gesamten Amtszeit mit sich rum tragen, sobald er seine Wohnung verlässt.

Wird er von einem oder mehreren Brüdern angetroffen und kann den Pudel nicht vorzeigen, muss er vor Ort oder spätestens bei der nächsten Gelegenheit einen ausgegeben. Gerüchteweise lauern ein paar Jungens dem amtierenden König täglich auf.

 


 

07.09.2009 - Heimatfest

Wir treffen uns ab sofort jedes Jahr am Heimatfest-Montag um gemeinsam einen geselligen Abend auf dem Schwelmer Heimatfest zu verbringen. Der aktuelle Pudelkönig (Kaufi) wird mit seiner Krone auflaufen, damit jeder ihn auch gleich erkennt.

 


 

05.10.2009 - Hoffy ist dabei

Nach dreimaligem Gastkegeln, wie es die Satzung vorschreibt, wurde heute Hoffy als neues Mitglied in die Bruderschaft aufgenommen.

 


 

05.12.2009 - Weihnachtsfeier

Die 1. Weihnachtsfeier haben wir am heutigen Tage gefeiert. Zunächst ging es in die Altdeutschen Bierstuben zum Essen und anschließend in die Altstadt zum Feiern. Alle Kegelbrüder waren laut Abstimmung mit Anzug und Krawatte unterwegs. Dass der aktuelle Pudelkönig (Gerling) auch bei diesem Event seine Krone aufhaben musste, dürfte klar sein.

 


 

04.01.2010 - Olli sagt Tschüss

Kegelbruder Olli hat aus persönlichen und beruflichen Gründen seinen Austritt aus dem Kegelclub bekanntgegeben.

 


 

15.05.2010 - Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand im legendären Schalker-Eck statt. Niko als erster Vorsitzender, sein Vertreter Gerling und Schriftführer Botsch wurden im Amt bestätigt. Wichtigste Neuerung: Das Kegeln wird zukünftig freitags statt montags stattfinden.

 


 

06.09.2010 - Heimatfest

Heute fand wieder unser jährliches Treffen auf dem Schwelmer Heimatfest an. Die Krone des Pudelkönigs durfte Poschy den Schwelmern präsentieren.

 


 

17.09.2010-19.09.2010 - 1. Kegeltour

Wie jeder anständige Kegelclub veranstalten auch wir eine jährliche Kegeltour. Die ausgelosten Brüder Poschy und Heiko haben uns in den wünderschönen Kegeltanzpalast in Winterberg fahren lassen. Die Tour war eine Runde Sache, soviel sei gesagt. Über den Rest wurde stillschweigen vereinbart, auch wenn ein Foto bereits per Handy die Runde gemacht haben soll...

 


 

03.12.2010 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 2. Weihnachtsfeier statt. Diesmal ging es in den Westfalenhof zum Essen und anschließend wie gewohnt in die Schwelmer Altstadt. Auch diesmal liefen alle Brüder in Anzug und Krawatte auf und Poschy durfte die Krone zur Schau tragen.

 


 

04.03.2011 - Karneval

An diesem Kegelabend stand alles im Zeichen des Karneval. Alle Brüder erschienen verkleidet zum Kegeln. Es waren z.B. die Schlümpfe, ein Fußballer, eine Nonne, diverse Assis/Hippies, ein Bayer oder auch der Glöckner von Notre-Dame anzutreffen.

 


 

01.04.2011 - Lopez ist dabei

Nach dreimaligem Gastkegeln wurde heute unser neuer Bruder Lopez einstimmig als neues Mitglied des Kegelclubs aufgenommen.

 


 

16.09.2011-18.09.2011 - 2. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging auf die wundschöne Insel Norderney. Das Wetter spielte mit und wir ließen uns Wein, Sekt und Bier schmecken. Der Rest ergab sich von selbst: Abends Party! Danke an die beiden Planer Johannes und Marv.

 


 

03.12.2011 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 3. Weihnachtsfeier statt. Diesmal ging es zur Hölzernen Klinke zum Essen und anschließend wie gewohnt in die Schwelmer Altstadt.

 


 

14.09.2012-16.09.2012 - 3. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Rüdesheim. Nach einem "kleinen" Fußmarsch zur Jugendherberge konnten wir durchstarten. Auf dem Programm stand vor allem Wein trinken und natürlich Kultur in Form von Germania. Danke an die beiden Planer Niko und Gerling.

 


 

12.10.2012 - Maikranz ist dabei

Nach dreimaligem Gastkegeln wurde heute unser neuer und letzter Bruder Maikranz einstimmig als neues Mitglied des Kegelclubs aufgenommen. Das Boot ist somit voll!

 


 

22.12.2012 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 4. Weihnachtsfeier statt. Diesmal ging es in den Westfälischen Hof zum Essen und anschließend in den Hoga. Gerüchten zufolge hat der Wirt bereits nach "kurzer Zeit" unseren Weihnachtssack entsorgt. :-(

 


 

13.09.2013-15.09.2013 - 4. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Münster. Auch wenn einige das Dorf Münsterland anvisiert hatten zogen es unsere Planer Phil und Jäger vor uns lieber in der Jugendherberge am Aasee einzuquatieren. Dort lernte das Personal dann auch Nachts unseren juristisch belesenen Spanier kennen... Aber wie immer eine gelungene Tour!

 


 

14.12.2013 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 5. Weihnachtsfeier statt. Diesmal ging es Zur Bergeshöh zum Essen und anschließend in den Hoga.

 


 

17.05.2014 - Jahreshauptversammlung

Wir haben einen neuen Präsidenten! Gerling wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, als Vertreter wird Poschy bestimmt. Kassenwart/Schriftführer bleibt Botsch.

 


 

19.09.2014-21.09.2014 - 5. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Trier. Kultur gab es in Form einer ordentlichen Stadtführung. Abends führten uns die Planer Ronse und Basti unter anderem in Luckys Lucke. Auch dieses Jahr eine gelungene Tour!

 


 

13.12.2014 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 6. Weihnachtsfeier statt. Es ging erneut es Zur Bergeshöh zum Essen und anschließend in den Hoga.

 


 

18.09.2015-20.09.2015 - 6. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging in Kernie's Wunderland in Kalkar. Am Freitag erlebten hier einige Jungs "den besten Abend Ihres Lebens" was an der Party der Krankenhäuser (Krankenschwestern!!) gelegen haben könnte, zu der wir uns illegal Zutritt verschafft haben. Ansonsten führten uns die Planer Malte+Hoffy unter anderem zu einer Weinprobe in Kernie's Keller, wo wir generell recht viel Zeit verbracht haben.

 


 

20.12.2015 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 7. Weihnachtsfeier statt. Diesmal ging es nach Düsseldorf und auch wenn einige Brüder kurzfristig abgesagt haben kam der Rest auf seine Kosten!

 


 

21.05.2016 - Jahreshauptversammlung

Es gibt einen komplett neuen Vorstand! Zum neuen Präsidenten wurde Marv gewählt, als 2. Vorsitzender Ronse bestimmt und neuer Kassenwart ist Basti.

 


 

16.09.2016-18.09.2016 - 7. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging das erste mal ins Ausland. Die Planer Private+Kaufi führten uns nach Amsterdam. Gespeist wurde am liebsten bei FEBO. Bis auf ein geklautes oder verlorenes oder verschenktes Handy eine gelungene Tour!

 


 

14.10.2016 - Pfälzer Flair bei den Schwelmer Jungens

Der Club nimmt Jan als neuen Bruder auf, der den Schwelmer Jungens fortan Pfälzer Flair verleiht.

 


 

17.12.2016 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 8. Weihnachtsfeier statt. Die Planer entschieden sich diesmal für ein Ritteressen auf Burg Blankenstein. Alles in allem ein gelungener Abend, auch wenn der Gaukler uns eher nicht zum Lachen bringen konnte.

 


 

15.09.2017-17.09.2017 - 8. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Hamburg. Diesesmal zu Dritt waren hierfür Botsch+Lopez+Jan verantwortlich. Neben einer verspäteten Schifffahrt wurde vor allem das Nachtleben in Hamburg erkundet. In jedem Falle eine gelungene Tour!

 


 

16.12.2017 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 9. Weihnachtsfeier statt. Diese fand diesmal im Knossos statt. So gab es für alle reichlich Fleisch und der Schnaps wurde uns einfach in Flaschen auf den Tisch gestellt. Somit wurde es ein feucht-fröhlicher Abend, auch wenn Bruder Lopez auf der Weihnachtsfeier leider seinen Austritt aus dem Kegelclub erklärte.

 


 

14.09.2018-16.09.2018 - 9. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Mainz. Neben einer Führung in der Sektkellerei Henkell war sicherlich auch der Besuch des Fernsehgartens am Sonntag ein Highlight. Für die gelungene Planung waren Gerling und Phil verantwortlich. Schönen Gruß an dieser Stelle an Kiwi in die sich ein Bruder unsterblich verliebt hat!

 


 

22.12.2018 - Weihnachtsfeier

Heute fand unsere 10. Weihnachtsfeier statt. Als Lokalität hatte der Vorstand dieses mal das wieder eröffnete Müöllendiek ausgewählt. Bei leckerem Essen und zahlreichen Getränken war es wie immer ein gelungener Abend.

 


 

04.05.2019 - 10-Jahresfeier

Auf den Tag genau 10 Jahre nach unserer Gründung, fand heute unsere 10-Jahresfeier statt. Mit vielen Freunden, Familienangehörigen und Gastkeglern gab es ein rauschendes Fest mit über 100 Gästen. Verschiedenste alkoholische Getränke, leckeres Essen (Pommes+Currywurst bis zum Abwinken) und gute Musik trugen zu einem gelungenen Abend bei. Das nächste Fest wird sicherlich nicht erst zum 20ten Jumbiläum stattfinden, sofern uns jemand einen Raum vermietet... ;-)

 


 

13.09.2019-15.09.2019 - 10. Kegeltour

Unsere diesjährige Kegeltour ging nach Berlin (unter Fachleuten als Balin bekannt). Jan und Botsch waren für die Planung verantwortlich und führten uns mit Google-Maps zu Fuß durch unsere Hauptstadt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wie immer eine gelungene Tour!